Ein stimmungsvoller Abend im Theater Marl

Peter Gesser Samstag, 29. April 2023 von Peter Gesser

Benefizkonzert "50 Jahre Dark Side of the Moon" mit Übergabe Kultur Sonderpreis

Ein stimmungsvoller Abend im Theater Marl

Rund 400 Gäste konnte der Lions Club Marl-im-Revier am Samstag zum großen Benefizkonzert „50 Jahre Dark Side of the Moon“ begrüßen. Das Konzert war gleichzeitig der Rahmen für die Verleihung des mit 500 € dotierten MarLeo Kulturprojekt Sonderpreis 2023, der an die Musicalgruppe des Gymnasiums im Loekamp verliehen wurde. Vor der Konzertpause wurden 40 Schüler, Lehrer und Projektverantwortliche vom Moderator und MarLeo Preisträger Philipp Artmann auf die Bühne gebeten. Die Schüler stellten dabei mit kurzen Szenen Inhalte Ihrer preisgekrönten Produktion „Eine Hochzeit zum Verlieben“ auf“. Die Vizepräsidentin des Lions Clubs Marl-im-Revier, Elke Fleckhaus, machte darüber hinaus deutlich, wie wichtig es dem Lions Club war, trotz der Verschiebung des MarLeo-Hauptpreises, diesen besonderen Förderpreis zu verleihen: „Die Qualität der Produktion und das erkennbare, besondere Engagement der Schüler und Lehrkräfte ließen uns keine andere Wahl. Wir mussten uns nach der Absage der MarLeo Gala um einen besonderen kulturellen Rahmen, der zu dem Thema passt, bemühen.“ Der symbolische Preis in Form einer Löwenskulptur wurde dann schließlich vom Preissponsor Stefan Rüter vom Unternehmens Newsmedia an die Projektleiterin Doris Engel und die Schulleitung übergeben.

Und dieser wurde schnell und unkompliziert gefunden. Mit der Verpflichtung der Progressive Rockband Just Floyd Project konnten die Lions einen emotionalen und musikalisch hochwertigen Rahmen schaffen. Die Kontakte zum NRW-Mehrgenerationen-Projekt stellte Lions Präsident Peter Gesser her, der in der Band seit Februar die Rolle des Frontsängers einnimmt. Das Besondere an diesem Projekt ist auch die Verbindung zum Kerngedanken des MarLeo, Förderung junger Musiker. Bei Just Floyd Project standen am Samstag 9 Musiker mit einer Altersspanne von 14 bis 70 Jahren auf der Bühne. Sehr schnell avancierte dabei das erst 14 Jahre alte Ausnahmetalent an der Gitarre Jakub (Kuba) Očić zum Publikumsliebling an diesem denkwürdigen Abend. Seine Interpretationen der Songs von Pink Floyd, seine Virtuosität an der Gitarre und letztendlich auch die souveräne und natürliche Interaktion mit dem Publikum führten im Theater Marl mehrfach zu „Standing Ovations“.

Das Konzert des Ensembles stellt das 50jährige Jubiläum des wohl erfolgreichsten Rockalbums der Musikgeschichte in den Vordergrund. Vor der Pause gab die Band Einblicke in die späteren Schaffensperioden der englischen Rockband. Der zweite Teil des Konzertes stand ganz im Zeichen des Erfolgsalbums „The Dark Side of the Moon“, das 1973 erschien und mit über 50 Millionen verkauften Tonträgern auch künstlerisch einen Meilenstein in der Rückgeschichte darstellte. Dabei spielte die Band nicht nur musikalisch die komplexen Kompositionen in den Vordergrund. Vom Bühnenrand trug der „Zeitzeuge“ Peter Gesser immer wieder Informationen und Details zur Bandgeschichte, dem Hintergrund der Texte und zur Entstehungsgeschichte und Produktion der Songs vor. Dieser Erzählstrang nahm die Zuschauer emotional und unterhaltsam mit auf eine Reise in die Vergangenheit der 60er, 70er und 80er Jahre.

Im Rahmen des Benefizkonzertes hat sich die Band ohne Gage für diese Veranstaltung verpflichten lassen. Dabei hatte der Lions Club Marl-im-Revier vor dem Hintergrund des ehrenamtlichen Einsatzes für die Bürgerbäder in Marl mit einer noch besseren Auslastung des Theaters gerechnet. „Wir haben natürlich viele Ehrengäste und alle Preisträger zur der Veranstaltung eingeladen,“ so Lions Präsident Peter Gesser. „Wir hoffen, dass schlussendlich trotz der hohen Produktionskosten für diese aufwändige Bühnenshow, ein entsprechender Betrag nach Abzug aller Kosten zur Verfügung stehen wird.“

Bildergalerie: alle Fotos Ralf Deinl - auf weiterlesen klicken zum öffnen der Galerie