MarLeo

Musikkultur leben - Musikkultur fördern

Die Mitglieder des Lions Club Marl-im-Revier hatten schon immer ein besonderes Interesse für Musik und Kultur. Sichtbares Zeichen hierfür sind die zahlreichen Rock- und Jazzkonzerte, die der Club in den letzten Jahren organisierte und die Aktivitäten der Club Band Löwenherz.

Auf der Basis dieses Engagements wurde die Idee der Förderung der Jugendmusikkultur geboren.

Ein kleiner Arbeitskreis entwickelte im Herbst 2012 die erste Skizze für den "MarLeo", den Lions Förderpreis Jugendmusikkultur. Der Preis wird an Solisten, Jugendorchester, Jugendchöre oder Jugendbands verliehen, die sich mit einem besonderen innovativen, künstlerisch anspruchsvollen Bühnenkonzept und musikalischen Beiträgen um die Verleihung des Förderpreises bewerben. Die Gala im Theater der Stadt Marl im Frühjahr 2014 war glanzvoller Höhepunkt des ersten MarLeo-Contest, dem im Jahr 2016 und 2019 weitere Preisverleihung folgten.

Alle Infos zum Jugendmusikkultur Förderpreis MarLeo.