Appetitanreger im Frühjahr  Guten Tag, liebe Freunde und Förderer des
Lions Club Marl-im-Revier,

die Vorbereitungen für den MarLeo 2013/2014 laufen auf Hochtouren und viele unserer Mitglieder und auch Förderer sind unterwegs, um dieses Großereignis vorzubereiten. Da sind Plakate und Flyer zu verteilen, Gespräche zu führen und die Organisation der Auditions im September vorzubereiten. Einer der Organisatoren, Peter Gesser, sprach mit zwei jungen Musikern, die sich anschicken, den MarLeo  zu rocken.

Neben den kulturellen Events, die unser Club plant und durchführt, denken wir auch manchmal an das leibliche Wohl unserer Mitglieder und Freunde des Clubs. Der Reifeprozess unseres Löwenberger Steiger Nr. 4 neigt sich dem Ende zu. Und kurz bevor der gute Tropfen abgefüllt wird, war eine Delegation unseres Clubs im Weingut Adelseck zu Gast um den letzten Feinschliff an den trockenen Riesling zu bringen.

Ihre Lions vom Lions Club Marl-im-Revier.


blueRoXX gibt Gas für den MarLeo
Marvin Kübber und Felix Gorny im Gespräch mit den Lions

Fünf Musiker im Alter zwischen 15 und 18 Jahren, denen auch schon Bühnenpräsenz und -erfahrung nachgesagt wird. Wer's nicht glaubt, kann sich beizahlreichen Konzerten der Band im Laufe des Jahres überzeugen. 

Neben weiteren Auftritten basteln die Musiker an Ihren Bewerbungsbeitrag für den MarLeo. Peter Gesser vom Lions Club Marl-im-Revier sprach mit Marvin Kübber und Felix Gorny über Kreativität, Optimismus, Ehrgeiz und Fans.

PG: Ich weiss, dass Ihr gerade an dem Wettbewerbsbeitrag bastelt. Ohne zuviel zu verraten: Wie groß ist denn die Herausforderung für Euch und was reizt Euch besonders an diesem Wettbewerb?

MK: Besonders reizvoll an diesem Projekt ist für uns die Möglichkeit, vor einem großen Publikum das zu tun, was wir am liebsten machen: Musik. Eine Herausforderung ist hierbei das Arbeiten an Feinheiten, an welchen man die Qualität eines Songs erkennen kann. Da wir erst vor kurzem angefangen haben, eigene Songs zu schreiben sind wir auch sehr auf die Resonanz gespannt....

...das komplette Interview finden Sie hier - folgen Sie dem Link.

Mehr Infos:
www.blueroxx.de
www.marleo.info


Es gärt und reift
Sommerwein-Tasting in Münster-Sarmsheim an der Nahe

Seit dem 13. Oktober des letzten Jahres liegt er im Fass und hat sich gut entwickelt. Der Riesling, der im Herbst geerntet wurde, hat sich dabei, wie unser Winzer Jens Adelseck berichtete, gut entwickelt. Am letzten Wochenende haben sich die Lions aus Marl auf den Weg nach Münster-Sarmsheim an der Nahe gemacht, um den letzten Produktionsschritt zu begleiten.

Gemeinsam mit dem Önologen Clemens Winkler wurde dabei das Wechselspiel zwischen Restsüße und –säure für den letzten Reifeprozess des Grundweins festgelegt. Jetzt braucht es noch ca. 4-6 Wochen bevor der Löwenberger Steiger Nr. 4 in Flaschen abgefüllt und nach Marl geliefert wird. Anschießend werden die Flaschen noch mit einem künstlerisch gestalteten Etikett versehen und stehen dann zum Verkauf.

Das auch der 2011 geerntete Rotwein einen vielversprechenden Reifeprozess durchläuft, konnten die Lions bei einer Probeverkostung zufrieden feststellen. Seit numehr zwei Jahren liegt der Cabernet Sauvignon in einem Barriquefass aus französischer Eiche in erster Belegung im 400 Jahre alten historischen Gewölbekeller des Weingutes. Noch zwei Jahre soll dieser wirklich edle Tropfen reifen, um dann in einer ganz speziellen Ausstattung zur Verfügung stehen.

Bei dem Besuch an der Nahe inspizierten die Lions-Mitglieder auch gleich den Weinberg, der den nächsten Jahrgang tragen soll. Im Oktober geht es dann wieder an die Nahe, um den Riesling des Jahrgangs 2013 zu ernten.

Sobald der Löwenberger Steiger Nr. 4 des Jahrgangs 2012 zum Verkauf steht, informieren wir über den Newsletter und unsere Internetseiten.

Mehr Infos:
www.lions-marl-im-revier.de


Rock zum Start in die Ferien
9. Sommerrock-Festival am 20.7.2013
 
Das Programm steht... fast... und auch in diesem Jahr ist das Line-up auf dem Hof Vortmann bunt und abwechslungsreich.

Der Opener für das Sommerrock Festival steht noch nicht zu 100% ... aber da sind wir derzeit am Ball und informieren in den nächsten Tagen. Die Band, die derzeit noch den Termin "freischaufeln" muss, wird unser Publikum begeistern... soviel steht aber jetzt schon fest.

Ein ganz anderes, eher ungewöhnliches Genre bedient der zweite Auftritt des Abends, Humppa con Panhas. So schräg wie der Name, so herrlich schräg ist auch die Musik und Bühnenperformance der vier Musiker. Humppa kommt aus dem Finnischen und beschreibt laut­malerisch den Takt Ihrer Musik. Ganz einfach „Hump-Pa“. Und wenn man zählt, ergibt sich die magische Zahl 2. Rechnet man diese Zahl in die Musik ein wird es ein schöner 2/4 Takt. Mit dem Begriff "finnische Rockpolka" kann man dieses musikalische Erlebnis noch am ehesten beschreiben. Verspielt wird das lang verschmähte Akkordeon zum Lead-Instrument und verhumppat zusammen mit treibenden tanzbaren Takten, drückenden Basslines und reißenden Gitarren noch jeden Song. Darüber setzt Frontmann S. Teggmann mit viel Ironie, Komik und Sarkasmus seine Interpretationen von Lady Gagas Hits genauso wie von Metallica, Agnostic Front, Die Ärzte, Ich & Ich, um nur Einige zu nennen.

Den schon bald traditionellen Abschluß des Abends performen die sieben Musiker unserer Clubband Löwenherz. Gleich sechs neue Titel haben die Löwen dabei und natürlich gibt es auch ein "Wiederhören" mit den Stücken, die das Publikum schnell auf die Tanzfläche bringen werden. Am 20.7. sind die Stimmen auch gut geölt, die Griffbretter der Gitarren poliert und die Trommeln noch warm. Zwei große Konzertveranstaltungen in dieser Woche vor den Sommerferien sorgen bei Löwenherz für die richtige Betriebstemperatur. 

Wie immer werden zahlreiche Helfer des Clubs für die Organisation der Benefizveranstaltung sorgen, viele Sponsoren mitwirken, den Spendenerlös zu optimieren. Für das richtige Licht und Ton sorgen wieder -ebenfalls ehrenamtlich, wie allei Beteiligten- Trude und Knut Andersson von 2live-slam.

Mehr Infos:

www.humppaconpanhas.de
www.löwenherz.cc
www.2live-slam.de


Impressum/Impress

Lions Club Marl-im-Revier
Verantwortlich für den Inhalt im Sinne des Pressegesetzes

Peter Gesser
Lucas-Cranach-Strasse 29, D - 45768 Marl
Fon +49 (0)2365 51 81 04 Fax +49 (0)2365 51 81 05
E-Mail:
peter.gesser@gesser.biz

Abmeldung vom Newsletter / Unsubscribe from newsletter

Zur Abmeldung vom Newsletter klicken Sie hier.
To unsubscribe from newsletter click here.