Lions Club Marl-im-Revier

we serve

Wir

Aus- und Rückblick

Activities

Projekte

Spenden

Startseite Impressum Kontakt Sitemap Gästebuch Links Newsletter Datenschutzerklärung

Löwenberger Steiger

Ab Mai im Verkauf...der Löwenberger Steiger Nr. 5

Er wartet noch auf die Abfüllung...wir haben ihn schon getestet...und die Qualität wird wieder einmal außergewöhnlich sein. Der Löwenberger Steiger Nr. 5 ist ein leichter Sommerriesling mit einem rassigen, sortentypischen Aroma. Also ein idealer Begleiter für die Grillparty auf der Terrasse.

Der Riesling des Lions Club Marl-im-Revier, den wir eigenhändig im Oktober des letzten Jahres in Münster-Sarmsheim geerntet haben, wird Mitte Mai abgefüllt und Ende Mai wieder käuflich zu erwerben sein.

Das Motiv wurde wieder von unserem Lions Mitglied Andrea Selzer gestaltet und zeigt die beiden Marler Rathaustürme mit den "Burgunder Kühen" des Künstlers Samuel Buri.

Vorbestellungen dieser Riesling-Spezialität aus dem Weingut Adelseck sind jetzt schon möglich. Schicken Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihrer Vorbestellung an info@lions-marl-im-revier.de und Sie sind als erste Verkoster des Sommerweins mit dabei.

Löwenberger Steiger No. 4

Vom Fass in die Flasche - Löwenberger Steiger Nr. 4 ist im Verkauf

Unsere Weinfreunde haben lange auf den neuen Lionswein gewartet. Und jetzt hat er endlich den Weg aus dem Fass in die Flasche gefunden. Seit dieser Woche ist der Löwenberger Steiger Nr. 4, ein Riesling mit einem besonders ausgewogenen Restsäureanteil, fix und fertig. Am Wochenende haben die Lions mit einer Etikettier- und Verpackungsaktion den letzten Beitrag zur Produktion des Weines geleistet.

Die Idee hat sich durchgesetzt. Schon zum vierten Mal hat der Lions Club Marl-im-Revier einen eigenen Wein produziert und vermarktet. Seit fünf Jahren wird diese Aktivität des Lions Club Marl-im-Revier mit Unterstützung der Winzers Jens Adelseck durchgeführt. Regelmäßig fließt seitdem der Reinerlös aus dem Weinverkauf den Projekten des Lions Clubs zu. Im Oktober 2012 sind die Marler Lions zum vierten Mal an die Nahe gereist, um den neuen Wein, den Löwenberger Steiger Nr. 4 zu ernten und bei einem weiteren Besuch im April diesen Jahres den letzten Schliff zu geben.

Der Löwenberger Steiger Nr. 4 kann ab sofort beim Lions Club Marl erworben werden.

Kurzinfos:

Der Löwenberger Steiger Nr. 4 wurde von Weingut Adelseck in Münster-Sarmsheim (Nahe) vinifiziert. Dabei hat der Lions Club Marl-im-Revier den gesamten Produktionsprozess tatkräftig und ehrenamtlich begleitet.

Der Reinerlös kommt natürlich wieder den Hilfsprojekten des Clubs zu Gute. Mit dem Kauf jeder Flasche unterstützen Sie die regelmäßigen Spenden an das Projekt „WiLLma“ und den ambulanten Kinderhospizdienst in Recklinghausen.

Riesling trocken, 2012, Nahe, 750 ml
Flasche 5,90 €, Abgabe jeweils in Kartons mit 6 Flaschen
Erzeuger: Weingut Adelseck, Münster-Sarmsheim

Bestellung per E-Mail info@lions-marl-im-revier.de oder telefonisch unter der Rufnummer 02365 518104, Peter Gesser.

Etikettieraktion Löwenberger Steiger Nr. 4

Löwenberger Steiger No. 3

Das Etikett des 2011er Jahrgangs

Ab sofort ist der neue Lions-Wein verfügbar - Lions präsentieren den 3. Löwenberger Steiger

Die Idee hat sich durchgesetzt. Schon zum dritten Mal hat der Lions Club Marl-im-Revier einen eigenen Wein produziert und vermarktet.

Bereits 2008 wurde die Idee geboren: Auf dem Volksparkfest in Marl, bei einem Glas Wein und Pfannkuchen. Seit Jahren unterstützt der Winzer Jens Adelseck den Lions Club Marl-im-Revier bei seinen Aktionen und Veranstaltungen. Regelmäßig fließt der Reinerlös aus dem Weinverkauf im Rahmen des Volksparkfestes und anderer Veranstaltungen den Projekten des Lions Clubs zu. In kleiner Runde wurde an diesem Nachmittag der Plan geboren, gemeinsam mit allen Mitgliedern des Clubs ein Jahr lang einen Weinberg in Münster-Sarmsheim an der Nahe zu bestellen und mit dem Verkaufserlösen des selbst produzierten Weins die sozialen Projekte des Lions Clubs zu unterstützen.

Im Oktober 2011 sind die Marler Lions zum dritten Mal an die Nahe gereist, um den neuen Wein, den Löwenberger Steiger Nr. 3 zu ernten und bei einem weiteren Besuch im März diesen Jahres den letzten Schliff zu geben. Zunächst wurde zum Jahreswechsel 2010 gemeinsam mit den beiden Winzern Jens und Carl-Günther Adelseck die Lage für den Lions-Wein ausgewählt. Da die Mitglieder des Clubs die Rebsorte Riesling bevorzugen und die Entscheidung für einen leichten Sommerwein getroffen wurde, fiel die Wahl auf den Münsterer Kapellenberg. Eine Lage, wo auf einem Boden mit Quarzit-Verwitterungen schon seit Jahren ein ausgezeichneter Riesling gelesen wird.

Letzte Meldung: Seit Anfang Juli sind wir ausverkauft. Einige wenige Restbestände werden noch bei den Konzerten und beim Volksparkfest ausgeschenkt,

Die Erntehlfer des Lions Clubs

Die landwirtschaftlichen Arbeiten im Weinberg wurden dabei natürlich fachkundig von den Spezialisten des Weingutes Adelseck vorgenommen. Und im Oktober 2011 war es dann soweit. Mit mehr als einem Dutzend Lions Freunden konnte am zweiten Oktoberwochenende die Ernte eingefahren werden.

Von Oktober bis Dezember gelangte der Riesling in einem besonders langen Gärungsprozess zu Reife. Mitte März stand dann eine weitere gemeinsame Aktion an, die vom Club durchgeführt wurde. Erneut reiste der Lions Club Marl-im-Revier mit 12 Helfern an die Nahe, um dem Grundwein in einem letzten Produktionsprozess den Feinschliff zu geben. Gemeinsam mit dem Önologen Clemens Winkler wurde nunmehr das Wechselspiel zwischen Restsüße und Säure für den letzten Reifeprozess festgelegt.

Ende April 2012 wird der Löwenberger Steiger Nr. 3 abgefüllt. In einer letzten gemeinsamen Aktion haben jetzt die Mitglieder des Lions Clubs rund 1.000 Flaschen mit einem eigens gestalteten Etikett beklebt, in Kartons verpackt und dabei natürlich das fertige Endprodukt zum ersten Mal genossen.

Der Löwenberger Steiger Nr. 3 kann ab sofort beim Lions Club Marl erworben werden. Jedem Karton liegt ein Flyer bei, der den Produktionsprozess mit Bild und Text verdeutlicht und die Arbeit der Club-Mitglieder beschreibt.

Kurzinfos:

Der Löwenberger Steiger Nr. 3 wurde von Weingut Adelseck in Münster-Sarmsheim (Nahe) vinifiziert. Dabei hat der Lions Club Marl-im-Revier den gesamten Produktionsprozess tatkräftig und ehrenamtlich begleitet.

Der Reinerlös kommt natürlich wieder den Hilfsprojekten des Clubs zu Gute. Mit dem Kauf jeder Flasche unterstützen Sie die regelmäßigen Spenden an das Projekt „WiLLma“ und den ambulanten Kinderhospizdienst in Recklinghausen.

Riesling trocken, 2011, Nahe, 750 ml
Flasche 5,90 €
Erzeuger: Weingut Adelseck, Münster-Sarmsheim

Bestellung per E-Mail info@lions-marl-im-revier.de oder telefonisch unter der Rufnummer 02365 518104, Peter Gesser.

Weitere Informationen und Bildergalerien, die den Produktionsprozess dokumentieren demnächst an dieser Stelle.

Informationen zum Weingut unter www.adelseck.de