Spannung im Frühjahr  Guten Tag, liebe Freunde und Förderer des
Lions Club Marl-im-Revier,

die ersten Bewerbungen für den MarLeo 2013/2014 sind zwischenzeitlich eingegangen. Und mit diesem Newsletter setzen wir auch die kleine Reihe mit den Interviews der Bewerber fort. 

Lesen Sie weiter, welche Band das Sommerrock-Festival 2013 komplettiert und welche besonders spannenden Ereignisse auf unsere Band Löwenherz zukommen.

Ihre Lions vom Lions Club Marl-im-Revier.


GreenHorns verbinden Klassik und Pop
Marc Lankeit im Gespräch mit den Lions

Peter Gesser vom Lions Club Marl-im-Revier sprach mit Marc Lankeit von der Formation GreenHorns, die sich an dem Contest MarLeo beteiligen werden.

PG: Auch die GreenHorns werden an dem Förderwettbewerb teilnehmen. Für alle, die die Greenhorns noch nicht gehört oder gesehen haben: Beschreibe doch mal mit drei kurzen Sätzen was die Greenhorns sind und was sie machen.

ML: Die GreenHorns sind Jugendliche und Junggebliebene ab acht Jahren, die ihr Instrument seit ein bis drei Jahren in Marl und Umgebung erlernen. Die GreenHorns sind das Jugendorchester des jungen Blasorchesters Marl. Neben dem musikalischen Aktivitäten, wie z.B. Auftritte beim Big Band Konzert des jBM, Sinsener 1.Mai Feier oder beim Schnuppertag des jBM in Kooperation mit der Musikschule der Stadt Marl, möchten wir auch ein Gruppengefühl durch Unternehmungen ohne Instrumente entwickeln. So veranstalten wir DVD-Abende, im Sommer eine Radtour, ein Sommerfest und im Juli werden die GreenHorns das erste Mal auf Reisen gehen. Zum Probenwochenende an den Möhnesee. Wobei hier einerseits die Vorbereitung auf dem Wettbewerb stattfinden soll, als auch viele Spiele Kleingruppen-Aktivitäten, wie Flöße bauen.

PG: Ihr wart Euch zunächst unschlüssig, ob der Wettbewerb auch tatsächlich für Euch eine spannende Herausforderung ist. Was hat Euch denn letztendlich dazu bewogen, einen Wettbewerbsbeitrag zu erstellen?

ML: Die GreenHorns sind ein sehr junges Orchester und es wird ihr erster Wettbewerb. Sowas ist immer spannend und alle sind motiviert und üben noch ein wenig mehr. Außerdem ...

...das komplette Interview finden Sie hier - folgen Sie dem Link.

Mehr Infos:
www.j-b-m.de

www.marleo.info


Das Programm steht - die Bands proben
9. Sommerrock-Festival am 20.7.2013
 
Die Lions konnten jetzt auch die letzte Lücke im Programm des 9. Sommerrock-Festivals 2013 schließen. Der Opener für das Sommerrock Festival ist in diesem Jahr Frau Baumann. Fun & Soul ist das Motto der sechsköpfigen Formation. Die Dattelner Band mit dem ungewöhnlichen Namen interpretiert dabei eine Selektion der besten 80er Jahre Hits aus den Bereichen Funk & Soul. Die Bandbreite reicht von Lounge-Musik bis hin zu rhythmischem Vollgas-Soul.

Die Lions als Veranstalter bringen damit eine richtig bunte Musikmischung auf die Bühne am Erdbeerhof Vortmann in Frentrop. Die funkige Fraktion um Frau Baumann wird ab 19.15 Uhr mit einem Kontrastprogramm aus finnischer Rockpolka und schrägen Hitinterpretationen abgelöst. Ab ca. 20.30 Uhr übernimmt dann Löwenherz die Bühne.

Wie immer werden zahlreiche Helfer des Clubs für die Organisation der Benefizveranstaltung sorgen, viele Sponsoren mitwirken, den Spendenerlös zu optimieren. Für das richtige Licht und Ton sorgen wieder -ebenfalls ehrenamtlich, wie allei Beteiligten- Trude und Knut Andersson von 2live-slam.

Mehr Infos:

www.frau-baumann.de
www.humppaconpanhas.de
www.löwenherz.cc
www.2live-slam.de


Löwenherz fiebert vor der großen Bühne

Genau eine Woche vor dem Sommerrock-Festival erwartet die sieben Musiker der Lions Band Löwenherz die bisher größte Herausforderung Ihres Bühnenlebens. Am 13. Juli werden die Löwen erstmals die Atmosphäre eines Stadionrockkonzertes erleben...und... dabei stehen sie tatsächlich selbst auf der Bühne.

Die Band wurde eingeladen, zur 75-Jahr-Feier des Chemieparks Marl den Opener im Musikprogramm auf dem großen Parkplatz vor dem Chemiepark zu gestalten. Die Veranstalter rechnen mit rund 12.000 Mitarbeitern, die vor der Bühne das Jubiläumsfest feiern wollen. Mit Löwenherz stehen dann die deutsche Band Alphaville (Big in Japan, Forever Young) und Sarah Connor auf der großen Bühne. Unmittelbar nach dem Auftritt von Löwenherz werden die Ministerpräsidentin des Landes, Hannelore Kraft, und Dr. Klaus Engel, Vorsitzender des Vorstandes der Evonik Industries AG, als Festredner die Mitarbeiter des Chemieparks begrüßen.

Einen direkten Bezug zum Chemiepark haben die Löwenherzen allemal. Schließlich ist ein Bandmitglied als Mitarbeiter und ein weiteres Bandmitglied als Ruheständler mit der Chemie in Marl eng verbunden.

Für Andreas Bettin, Gitarrist der Band, ist diese Veranstaltung auch mit ein wenig mulmigen Gefühlen verbunden: "Unsere bisher größte Veranstaltung war 2009 die Marler Rock- & Oldienacht mit rund 1.200 Zuschauern. Natürlich macht man sich schon so seine Gedanken, vor fast 10mal so vielen Leuten zu stehen und als Band eine saubere Performance abzuliefern. Und das macht sich auch in den Proben bemerkbar, die im Moment wesentlich konzentrierter und engagierter ablaufen."

Kerstin Lehn-Dietrich, Sängerin bei Löwenherz und ebenfalls Lions-Mitglied, sieht das als gute Gelegenheit, Werbung für das eine Woche später stattfindende Clubkonzert zu machen: "Wann kann man schon mal 12.000 Leute aninmieren, uns schon eine Woche später erneut zu erleben?"

Mehr zu Löwenherz und zum Sommerrock-Festival finden Sie auf www.löwenherz.cc.


Impressum/Impress

Lions Club Marl-im-Revier
Verantwortlich für den Inhalt im Sinne des Pressegesetzes

Peter Gesser
Lucas-Cranach-Strasse 29, D - 45768 Marl
Fon +49 (0)2365 51 81 04 Fax +49 (0)2365 51 81 05
E-Mail:
peter.gesser@gesser.biz

Abmeldung vom Newsletter / Unsubscribe from newsletter

Zur Abmeldung vom Newsletter klicken Sie hier.
To unsubscribe from newsletter click here.