Frühjahrsrock am 11. Mai 2012
Erstes Löwenherz-Konzert nach 10 Monaten Bühnenpause                  

Löwenherz freut sich auf viele Gäste

Das Plakat der Veranstaltung

Mike Grey: Neuer Schlagzeuger bei Löwenherz

Es hat lang gedauert...und die Freunde unserer Band warten schon seit 10 Monaten auf den Neustart. Am 11.5.2012, 20.00 Uhr, ist es nun endlich soweit und dann stehen die sieben Musiker wieder auf der Bühne der alten Aula der Günther-Eckerland-Realschule.

Im Februar konnte die Band Mike Grey als neuen Schlagzeuger gewinnen...und seitdem wird fleissig an dem neuen Programm gefeilt und geprobt. Die Zuschauer können sich auf alte Bekannte und auch neue Stücke und Arrangements freuen.

Auf den Gig mit Club-Atmosphäre in der alten Aula der Eckerlkand-Realschule freuen sich nicht nur Musiker und Gäste, sondern auch die Hilfsorganisationen von WiLlma und dem ambulanten Kinderhospizdienst Recklinghau-sen. Denn wie bei jedem Konzert geht auch diesmal wieder der Reinerlös an die karita-tiven Einrichtungen, die der Lions Club Marl-im-Revier unterstützt.

Aber auch nach dem Konzert ist die Band wieder regelmäßiger zu hören. Am 21. Mai wirkt Löwenherz an der Gestaltung des Festaktes anläßlich des 100jährigen Jubiläums des TSV Marl-Hüls im Rathaus mit. Am 2. Juni 2012 sind die Musiker gemeinsam mit 8 weiteren Bands im Rahmen des Day of Song auf dem Creiler Platz zu hören.

Mit einem besonderen Leckerbissen wartet Löwenherz dann zum Ende der Open-Air-Saison auf. Am 8. September 2012 findet auf dem Erdbeerhof Vortmann wieder der traditionelle Sommerrock -diesmal mit prominenter Unterstützung- statt. Die Marler Freunde der Rockmusik sollten sich diesen Termin schon einmal notieren und im Kalender fest vormerken.

Aktuelles in Kürze:

6. Marler Frühlingsrock
11. Mai 2012, ab 20.00 Uhr
 
Alte Aula der Günther-Eckerland-Realschule in Marl-Hamm
Merkelheider Weg 21, 45772 Marl
Eintritt 7 €

Mehr Details: www.löwenherz.cc

Löwenberger Steiger Nr. 3
Ab Mai ist der neue Lions-Wein verfügbar                                                   

Das Etikett des Löwenberger Steigers, Gestaltung: Andrea Selzer

Die Lions-Erntehelfer nach der Lese

Für alle die unseren Wein und die Geschichte dahinter nicht kennen: Nein, es ist kein verspäteter Aprilscherz, dass ein Lions Club, mitten im Ruhrgebiet, einen eigenen Wein produziert und vermarktet!

Bereits 2008 wurde die Idee geboren: Auf dem Volksparkfest in Marl, bei einem Glas Wein und Pfannkuchen. Bereits seit Jahren unterstützt der Winzer Jens Adelseck den Lions Club Marl-im-Revier bei seinen Aktionen und Veranstaltungen. Regelmäßig fließt der Reinerlös aus dem Weinverkauf im Rahmen des Volksparkfestes und anderer Veran-staltungen den Projekten des Lions Clubs zu. In kleiner Runde wurde an diesem Nachmittag der Plan geboren, gemeinsam mit allen Mit-gliedern des Clubs ein Jahr lang einen Wein-berg in Münster-Sarmsheim an der Nahe zu bestellen und mit dem Verkaufserlösen des selbst produzierten Weins die sozialen Pro-jekte des Lions Clubs zu unterstützen.

Mittlerweile zum dritten Mal sind die Marler Lions an die Nahe gereist, um den neuen Wein, den Löwenberger Steiger Nr. 3 zu ern-ten und bei einem weiteren Besuch den letzten Schliff zu geben. Zunächst wurde zum Jahreswechsel 2010 gemeinsam mit den beiden Winzern Jens und Carl-Günther Adelseck die Lage für den Lions-Wein ausgewählt. Da die Mitglieder des Clubs die Rebsorte Riesling bevorzugen und die Ent-scheidung für einen leichten Sommerwein getroffen wurde, fiel die Wahl auf den Münsterer Kapellenberg. Eine Lage, wo auf einem Boden mit  Quarzit-Verwitterungen schon seit Jahren ein ausgezeichneter Riesling gelesen wird.

Die landwirtschaftlichen Arbeiten im Weinberg wurden dabei natürlich fachkundig von den Spezialisten des Weingutes Adelseck vorgenommen. Und im Oktober 2011 war es dann soweit. Mit mehr als einem Dutzend Lions Freunden konnte am zweiten Oktoberwochenende die Ernte eingefahren werden.

Von Oktober bis Dezember gelangte der Riesling in einem besonders langen Gärungsprozesse zu Reife. Mitte März stand dann eine weitere gemeinsame Aktion an, die vom Club durchgeführt wurde. Erneut reiste der Lions Club Marl-im-Revier mit 12 Helfern an die Nahe, um dem Grundwein in einem letzten Produktionsprozess den Fein-schliff zu geben. Gemeinsam mit dem Önologen Clemens Winkler wurde nunmehr das Wechselspiel zwischen Restsüße und Säure für den letzten Reifeprozess festgelegt.

Ende April 2012 wird der Löwenberger Steiger Nr. 3 abgefüllt. In einer letzten gemeinsamen Aktion werden die Mitglieder des Lions Clubs rund 1.000 Flaschen mit einem eigens gestalteten Etiketten bekleben, in Kartons verpacken und dabei natürlich das fertige Endprodukt zum ersten Mal geniessen.

Der Löwenberger Steiger Nr. 3 kann ab Mai beim Lions Club Marl erworben werden. Jedem Karton liegt ein Flyer bei, der den Produktionsprozess mit Bild und Text verdeutlicht und die Arbeit der Club-Mitglieder beschreibt.

Kurzinfos:

Der Löwenberger Steiger Nr. 3 wurde von Weingut Adelseck in Münster-Sarmsheim (Nahe) vinifiziert. Dabei hat der Lions Club Marl-im-Revier den gesamten Produktionsprozess tatkräftig und ehrenamtlich begleitet.

Der Reinerlös kommt natürlich wieder den Hilfsprojekten des Clubs zu Gute. Mit dem Kauf jeder Flasche unterstützen Sie die regelmäßigen Spenden an das Projekt „WiLLma“ und den ambulanten Kinderhospizdienst in Recklinghausen.

Riesling trocken, 2011, Nahe, 750 ml
Flasche 5,90 €
Erzeuger: Weingut Adelseck, Münster-Sarmsheim

Bestellung per E-Mail
info@lions-marl-im-revier.de, per Internet über www.lions-marl-imrevier.de (unsere Internetseite ist derzeit im Umbau, der Shop wird voraussichtlich ab Mai in Betrieb gehen) oder telefonisch unter der Rufnummer 02365 518104, Peter Gesser.

Weitere Informationen und Bildergalerien, die den Produktionsprozess dokumentieren demnächst unter www.lions-marl-im-revier.de

Informationen zum Weingut unter www.adelseck.de


Impressum/Impress

Lions Club Marl-im-Revier
Verantwortlich für den Inhalt im Sinne des Pressegesetzes

Peter Gesser
Lucas-Cranach-Strasse 29, D - 45768 Marl
Fon +49 (0)2365 51 81 04 Fax +49 (0)2365 51 81 05
E-Mail: peter.gesser@gesser.biz

Abmeldung vom Newsletter / Unsubscribe from newsletter

Zur Abmeldung vom Newsletter klicken Sie hier.
To unsubscribe from newsletter click here.